Partizipation
In unseren Kindertagesstätten wird Beteiligung und gewaltfreie Kommunikation ganz großgeschrieben, um auch dem möglichen Auftreten aggressiven Verhaltens entgegenzuwirken. Wir beteiligen die Kinder bei der Umsetzung von Regeln und Ritualen, bei der Auswahl des Essens oder bei Aktivitäten. Unsere Jüngsten erhalten u.a. im Morgenkreis oder durch die Darstellung mittels des Gefühlsbarometers Raum, sich über Freude, Wünsche, lustige Alltagserzählungen, gemeinsame Feiern, Freundschaften auszutauschen.
Elternbefragung
In unseren Kitas findet alle 2-3 Jahre eine Befragung der Eltern zur Zufriedenheit mit der Kita allgemein, der Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften und den Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder in der Kita statt. Der Elternfragebogen erhebt die Wünsche der Eltern zu Kommunikation/Informationsfluss und zur Transparenz der pädagogischen Arbeit. Des Weiteren wird erfasst, ob die Partizipationsmöglichkeiten für eine gelungene Erziehungspartnerschaft zufriedenstellend sind.
Die Fragen werden ausgewertet und die Verbesserungsmöglichkeiten ausgelotet. Die Ergebnisse werden den Eltern vorgestellt.
Anregung und Kritik
In der Zusammenarbeit mit Menschen kann es immer mal wieder vorkommen, dass Unzufriedenheit auftaucht. Die Gründe für diese Unzufriedenheit zu kennen, den Ärger aufzulösen und wieder Zufriedenheit zu erlangen, ist wichtig für uns, damit wir uns verbessern können.
Wir sind offen für Beschwerden, wollen sie verstehen und gehen wertschätzend, verantwortungsvoll und zeitnah mit ihnen um.
Im HSI e.V. gibt es ein beschriebenes Beschwerdeverfahren. Eine entsprechende Anregung/Kritik-Karte erhalten Sie mit der Aufnahme ihres Kindes in die Kita.
Sie haben die Möglichkeit eine Unzufriedenheit direkt bei den Mitarbeitenden in der Kita zu äußern oder sich an den unabhängigen Beschwerderat des HSI e.V. zu wenden. Beschwerden werden vertraulich behandelt.