Die Geschichte vom Haus Sozialer Integration e.V.

Das Haus Sozialer Integration e.V. ging aus einem staatlichen Kinderheim mit dem Namen „Hans Beimler“ hervor.

Mit den sich verändernden gesellschaftlichen Verhältnissen von 1989 wurde auch die Existenz des Kinderheimes in seiner bisherigen Form in Frage gestellt.

1990

Im Jahre 1990 erfolgte die Gründung des Hauses Sozialer Integration e.V. als eingetragener Verein. Das war die logische Konsequenz, um sich mit Eigenverantwortung und Leistungswillen den Herausforderungen der neuen Zeit zu stellen.

Schwerpunkte unseres Neuanfangs waren die Dezentralisierung, die Spezialisierung und die Reduzierung der Gruppenstärken. Es entstanden die ersten Wohngruppen und ein heilpädagogischer Bereich in den Landkreisen Märkisch-Oderland und Barnim.

90er Jahre

Im Verlauf der 90er Jahre erweiterten wir die bestehende Angebotspalette der Wohngruppen und sammelten Erfahrungen mit Spezialisierungen zu „Resozialisierung“, „Schulverweigerung“ und „Arbeit mit drogengefährdeten Jugendlichen“. Wir stellten uns der Auseinandersetzung, wie wir den sich schnell ändernden gesellschaftlichen Verhältnissen besser gerecht werden können und wie wir unsere Fachlichkeit in die bestehende Jugendhilfelandschaft einbringen können. Dies führte auch zu Veränderungen in der Auswahl unserer pädagogischen Angebote.

2000er

Im neuen Jahrtausend starteten wir mit dem Qualitätsmanagement, was neben sinnvollen Strukturen zur Unterstützung der Dienstleistung auch die Fachlichkeit in unterschiedlichen Bereichen erhöhte.

Es entstanden im Verlauf der folgenden Jahre neue Angebote für jüngste Kinder im Alter von 0-6 Jahren und ein differenziertes Angebot im Bereich Mutter-Vater-Kind. Eine Besonderheit stellt dabei die Betreuung von geistig beeinträchtigten Menschen mit ihren Kindern im Projekt „Familien im Blick“ in Eberswalde dar.

Das HSI e.V. führt zwei Kindertagestätten in Märkisch-Oderland (in Bralitz und Neuenhagen).

Fazit

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Träger sich den ständig wechselnden Bedarfen anpasst, Angebote neu entwickelt und bestehende neu ausrichtet und dabei die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einbezieht. Das HSI e.V. ist eine lebendige Organisation, die viel Wert auf Partizipation und Fachlichkeit legt. Dies macht uns auch in Zukunft zu einem attraktiven Kinder- und Jugendhilfeträger.