Was macht die Qualität unserer Arbeit aus?

Dieser Frage stellen sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Haus Sozialer Integration e.V.  nun schon seit vielen Jahren. Sie dient als Antrieb und Motor für Verbesserungen der täglichen Arbeit, für Professionalisierung, für Fortbildung und Supervision, für  Teamarbeit, für Gespräche mit Eltern und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Jugendamtes und einiges mehr, was noch genannt werden könnte.

Im Zentrum steht die Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern, die auf unseren Leitgedanken Akzeptanz, Rückhalt, Lebendigkeit, Achtung, Ehrlichkeit und Respekt für Vielfalt beruhen.

Als Träger der Jugendhilfe stehen wir in der Pflicht Verfahren zu entwickeln, wie unsere Leistungsangebote bewertet werden und welche Maßnahmen geeignet sind, die Erbringung der Leistung zu sichern.

Es hat sich im HSI e.V. eine Qualitätskultur entwickelt, die stetige Verbesserung beinhaltet und als ein kontinuierlicher Prozess läuft.

Wir haben mit den Mitarbeitern der Qualitätszirkel, in welcher alle Teamleitungen vertreten sind, die Kernprozesse  gemeinsam erarbeitet. Wesentlich zu benennen sind hier

  • Das Aufnahme- und Entlassungsverfahren
  • Die Betreuungsplanung
  • Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung
  • Elternarbeit
     
Aber auch die Beschreibung und Umsetzung des gesamten Personalmanagements soll hier erwähnt werden.

Der partizipative Aspekt des Qualitätsdialogs und der wertschätzende Umgang miteinander, ist bedeutsam für unseren gesamten Qualitätsprozess und für die Qualitätsmerkmale jedes Projektes und jeder Einrichtung in unserem Träger.

Unser Handbuch ist fertiggestellt und steht mit der Beschreibung sämtlicher im Unternehmen relevanten Prozesse allen Mitarbeitern elektronisch zur Verfügung. Jeder Arbeitsbereich hat Aufgabenbeschreibungen, Formulare und Checklisten zur Unterstützung der täglichen Arbeit.

Im Jahr 2015 haben wir uns das Ziel gesetzt die Zertifizierungsreife  für den stationären Bereich mit seinen 14 Wohngruppen zu erlangen. Ein internes Auditteam überprüfte unsere Führungs-, Kern und Unterstützungsprozesse .

Im März 2016 wurden wir von der proCum cert GmbH Zertifizierungsgesellschaft erfolgreich auditiert und sind für den Geltungsbereich der stationären Kinder- und Jugendhilfe nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifizert. Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Dieser Meilenstein motiviert uns die begonnenen Qualitätsprozesse im ambulanten Bereich und  in unseren Kitas fortzusetzen und auch für sie die Zertifizierung umzusetzen.