Qualitätsmanagement

Seit vielen Jahren setzen wir uns mit Qualitätsentwicklung auseinander. Die erste Zertifizierung im Jahr 2016 war ein Meilenstein und gleichzeitig der Lohn unserer Arbeit, an der so viele Mitarbeiter beteiligt waren und im Zuge der Weiterentwicklung immer noch sind. Die systematische Entwicklung von Qualität in unserem Träger hat uns vorangebracht, unsere Fachlichkeit erhöht und durchaus unser Selbstbewusstsein gesteigert.

Zertifiziert nach EN DIN ISO 9001:2015

Die Norm EN DIN ISO 9001:2015 an der wir uns ganz konkret ausrichten, haben wir für das HSI e.V. als Kinder- und Jugendhilfeträger „übersetzt“. Viele der Anforderungen sind durch unsere eigene „Sprache“ alltagstauglich erklärt und werden für die Zukunft aufrechterhalten.

Zertifiziert von der SocialCert GmbH

Kinder verschiedener Altersgruppen

Das installierte Qualitätsmanagement gibt nicht nur unsere Werte und Leitlinien vor, sondern ist vor allem konkrete Anleitung und Hilfe in der Praxis. Es beschreibt unmissverständlich und eindeutig die Ziele, Kriterien sowie Indikatoren und schafft Einigkeit über die wichtigsten, unverzichtbaren Aspekte der Arbeit. Die Mitarbeiter können ihr Tun jederzeit herleiten, darstellen und begründen. Es ist eine konkrete Anleitung und Hilfe in der Praxis. Im Großen, wie im Kleinen soll es die Werte und Leitlinien unserer Arbeit wiedergeben.

Das Handbuch mit den Prozessbeschreibungen, Konzeptionen und mitgeltenden Dokumenten gibt Auskunft über den erreichten Qualitätsstand, regelt ebenso die Schulung der Mitarbeiter und ist Referenz bei Unklarheiten und Meinungsverschiedenheiten.

Die jährlich stattfindenden internen und externen Audits (Überprüfung und Zuhören) in allen Betriebsteilen des HSI e.V. sichern die erreichte Qualität und fördern den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Die Rückmeldungen von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen waren durchweg positiv. Sie können über positive Erfahrungen und Sinnhaftigkeit mit dem QM-System berichten.

Für die Leitung des HSI e.V. ist das QM-System ein wichtiger Indikator in Bezug auf die Zielerreichung in der Gegenwart und der Zukunft. Die erreichte Qualität ist fachlich aktuell und tragfähig, kann bewertet werden und da wo es notwendig ist auch geändert und verbessert werden. Die festgelegten Standards und die Verpflichtung zur Qualitätsentwicklung unterstützen das Vertrauen in das QM-System und die Transparenz im HSI e.V. Sie lassen das Leitbild stärker hervortreten. Das gilt insbesondere für die Partizipation auf den verschiedenen Ebenen bis zum betreuten Kind.

Jeder Bereich im HSI e.V. hat seine spezifischen Aufgaben und Eigenheiten, die dem Handlungsfeld entsprechen. Gute pädagogische Arbeit richtet die pädagogischen Handlungen individuell aus.  Die Handlungen sind prozessual an den Situationsverlauf und an die Entwicklungen des jungen Menschen und seiner Umgebung angepasst. Unser Ziel ist es hier immer wieder den Blick für den Umgang mit Unsicherheiten, der Individualität und der Flexibilität in der Leistungserbringung in die Modalitäten des Qualitätsmanagements einzubringen.